Sarah Fong – da berühren sich Himmel und Erde

„Wahrhafte von innen heraus strahlende Herrlichkeit erschaffen.“
Meinen Herzensgeschichte realisiere ich u. a., indem ich Einzelpersonen, Teams und Organisationen befähige:
… sich selbst und ihr Leben zu entdecken und dieses (gemeinsam mit anderen) zu verwirklichen.
… aus ermüdenden Tretmühlen und hindernden Automatismen auszubrechen.
… den Gott kennenzulernen, den ich aus tiefsten Herzen lieben gelernt habe.
Dies tue ich, weil ich es liebe Potential zu entdecken und in dessen Entfaltung und Zusammenspiel wirkliche und anhaltende Schönheit und Stärke zu erschaffen und darin ein Stück Himmel auf unsere Erde zu holen.
Meine Geschichte mit Gott ist von Liebe, Vertrautheit und Staunen geprägt, von Einblicken und Erlebnissen einer unbeschreiblichen Herrlichkeit und eines so liebevolles Wesens, dass in ihm und seinen Absichten liegt, dass ich gar nicht mehr anders kann, als mich ihm und seinen Geschichten zu verschenken.
Beratungsleitsätze
Ich liebe Menschen und laufe für sie. – Mein Fokus liegt beim Menschen. Ich lebe dafür, dass Menschen – unabhängig von ihrer Position – erleben, was es bedeutet geliebt zu werden und wichtig zu sein. Ich wertschätze wer sie sind und was sie tun; zeige aber auch Entwicklungspunkte auf, in welchen sie sich stärken, freisetzen und entfalten können.
Wir lernen und wachsen mit- und durcheinander. – Unabhängig mit wem ich in welchem Setting unterwegs bin, so bestrebe ich, dass wir uns auf Augenhöhe begegnen und voneinander lernen. Wir erweitern unseren Horizont und unsere Grenzen, entdecken und lösen Triggerpunkte, trainieren Stärken, um unsere Ziele zu erreichen.
Gott prägt durch mich mit. – Ich erlebe Gott und seinen Einfluss auf mich und mein Leben in einer Art, die mich tief bewegt. Dies führt mich in eine so nahe Beziehung mit ihm, dass er im Unterwegs sein mit mir präsent ist. Mein Gegenüber kann, aber muss dies nicht teilen, doch muss es damit umgehen können, dass dies ein Teil von mir ist, den ich erwähne.
Unser Scheitern stärkt uns. – Wir alle machen Fehler und haben Schwächen. Wir fallen hin oder stürzen. Wenn dies geschieht, kehren wir um, entschuldigen uns, vergeben uns selbst und unserem Gegenüber. Wir ermutigen uns daraus zu lernen, den Staub abzuwischen, die Wunden heilen zu lassen und erhobenen Hauptes gestärkt weiterzuziehen.
Ich bestrebe nachhaltiges Wachstum. – Ich gebe mich nicht mit dem Status quo zufrieden, sondern bestrebe Wachstum von Menschen und Organisationen. Dabei folge ich dem Prinzip: Menschen für ihr Wachstum wie Pflanzen zu giessen, düngen, ans Licht zu stellen und Zeit zu geben, anstatt an ihnen zu zupfen und zerren, damit sie schneller wachsen.
Berufserfahrung; Aus- und Weiterbildungen
Selbständige Beratungstätigkeit (DancingWave)
(2022 – aktuell)
Siehe oben.
HCT – Head of Culture Transformation (LabOra Stiftung)
(2022 – aktuell)
Als HCT befähigen wir Menschen, transformieren die Kultur und treiben den Geschäftserfolg an. Dies tun wir, indem wir die Geschäftsführung und die Arbeitnehmer ganz praktisch im beruflichen Alltag durch Coaching und Gebet unterstützen.
Trainerin Fachbereich Spiritualität (MIRcommunity)
(2021 – aktuell)
Hier trainiere ich Personen ihre Beziehung zu Gott vertiefen, sich selbst in seiner Sichtweise zu entdecken und in ihrer persönlichen Reife darin zu wachsen. Das Ziel ist nah am Herz von Gott unterwegs zu sein und mit ihm seine Geschichten zu schreiben.
CAS Organisationsentwicklung/-beratung (Kalaidos Fachochschule)
(2021/2021)
Hier lernte ich das Wesen und die Abläufe von Veränderungsprozessen und die Führung- und Beratungsrolle darin kennen. Weiter trainierte ich mich in der Beratung/Begleitung von Widerständen und Konflikten, der Planung und Durchführung von Interventionen und der Entwicklung von Teams. Zudem schliff ich meine Beratungsidentität und -abläufe und lernte ich die aktuellen Entwicklungen von Organisationen kennen.
Verbandsjugendarbeiterin (Cevi)
(2017 – 2022)
Hier führe ich junge Erwachsende in ihre Führungsverantwortung ein, berate, begleite und unterstütze sie und ihre Teams im Alltag und insb. in herausfordernden Situationen. Ich baue neue Teams auf und führe, stärke und unterstütze Bestehende. Ich fördere die Vernetzung intern und zu Partnern. Zudem habe ich ein Werteentwicklungsprozess entwickelt/ initiiert, damit die christlichen Identität des Verbandes von Menschen aller Glaubenshintergründe begeistert mitgetragen werden kann.
Detailhandelsfachfrau Sportartikel (Athleticum, Bächli Bergsport, SportXX; EFZ)
(2008-2018)
Hier trainierte ich in Beratungen, tagein tagaus das Vertrauen meiner Kunden zu gewinnen, deren Wünsche und Bedürfnisse zu ermitteln und sie so zu beraten und unterstützen, dass sie optimal zugerüstet waren, um ihre sportliche Tätigkeit erfolgreich und begeistert ausüben zu können. Parallel dazu begleitete ich Führungskräfte in den Herausforderungen ihrer Arbeit und ihrer Rolle und führte mit einem Führungsteam ein Potentialentdeckungsprojekt durch.
Praktischer Theologie (MA/BA, IGW)
(2006-2016)
Hier erarbeitete ich mir neben einer soliden theologischen Basis; die Grundlagen der Beratung, Erwachsenenbildung, Rhetorik, Seelsorge und des Mentorings; ein Verständnis für Kultur, Kulturentwicklung, für Kommunikation, den Umgang mit Stressoren, usw.
Was sonst noch so zu mir gehört…
Familie, Daheim
Verbundenheit, Nähe, Vertrauen
Bewegung
Surfen, Skaten, Boarden, Wandern, usw.
Geschichten
Erleben, sammeln, erzählen, schreiben
Träumen
Unmögliches? Lass uns das realisieren!
Natur
Erleben, spüren, geniessen, abschalten
Lernbegeisterung
Entdecken, erkunden, erlernen, wachsen
Staunen
Ergriffenheit, Wertschätzung, Dankbarkeit
Erschaffen
Neues kreieren, Projekte, Malen, usw.